Kategorien
Episoden

Episode 002 – Mission to Mars

Space X will bereits in wenigen Jahren zum Mars fliegen und mittelfristig eine dauerhaft bewohnte Kolonie auf dem roten Planeten etablieren. Mit »Starship« nähert sich bereits das dafür nötige Raumschiff der finalen Erprobungsphase. Auch die NASA plant mit dem »Space Launch System« (SLS) den großen Wurf zum Nachbarplaneten. Was vor einigen Jahren noch reine Science Fiction war, rückt mit immer größeren Schritten in greifbare Nähe.

In dieser Episode sprechen wir mit dem Physiker und Autor Brandon Q. Morris, der sich international einen Namen als Hard-Science-Fiction-Experte gemacht hat. Ihr erfahrt, warum eine Mars Expedition technisch gar nicht so schwierig ist, wie ihr vielleicht immer gehört habt und was auf die Astronauten zukommen wird, wenn es vielleicht schon Ende dieses Jahrzehnts so weit ist.

Links:

Autorenseite von Brandon Q. Morris
https://hardsf.de/

Mars-Programm von SpaceX:
https://www.spacex.com/human-spaceflight/mars/

Hawaii 100 Experiment:
https://www.mdr.de/wissen/leben-auf-dem-mars-experiment-hawaii-100.html

„Gemüseanbau auf dem Mars“ (DW):
https://www.dw.com/de/gem%C3%BCseanbau-auf-dem-mars/av-46488829

Zum Thema Landung auf dem Mars:
https://www.spektrum.de/news/warum-ist-eine-landung-auf-dem-mars-so-schwierig/1427685

Zum Thema Rückflug vom Mars:
https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/wie-gelingt-der-rueckflug-vom-mars

Zum Mars Habitat (engl.):
https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_habitat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.