Kategorien
Episoden

Episode 012 – Realismus in der Science-Fiction

Realismus ist das Steckenpferd von Ralph Edenhofer, der aus seiner Teilchenphysiker- und Ingenieurshaut nur selten heraus kann. In dieser Episode sprechen wir mit Ralph über Dinge, bei denen sich ihm in SF-Filmen und Büchern die Zehnägel hochrollen und welche seine eigenen Sünden sind, die er sich auch als Anhänger der Hard Science Fiction ab und zu »gönnen muss«.

Wir erfahren, wieso Raumschiffe eigentlich nie realistisch dargestellt werden, warum Weltraumreisen »unsexy« aussehen und ablaufen würden, und sprechen ganz nebenbei auch noch über die Entstehung von »Erebus und Terror«.

Noch nicht genügend Realismusthemen? Gesprochen haben wir auch über Orbitalmechanik, warum wir uns Flüge im Vakuum so schlecht vorstellen können, welche Probleme eine Raumflugkontrolle im Vergleich zu Fluglotsen auf der Erde hätte und warum die gefährlichste Waffe eines Raumschiffes sein Triebwerk sein könnte.

Mitdiskutieren, kommentieren und immer auf dem Laufenden sein:
Hier kommst du zu unserem Discord: https://discord.gg/YngTvcMtYW

Links:

Autorenseite Ralph Edenhofer:
https://century23.de

Ziolkowskis Raketengleichung erklärt:
https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/impuls-ii-211

The Expanse:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Expanse_(Romanreihe)

The Orville:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Orville

Alles zu Orbitalmechanik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumflugmechanik

Wie ein Fusionstriebwerk funktionieren könnte (Englisch):
https://science.howstuffworks.com/starships-use-cold-fusion-propulsion.htm

Reaktionsmasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzmasse

Treibmasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibgas

Künstliche Schwerkraft:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/kann-man-schwerkraft-kuenstlich-erzeugen/

Wurmlöcher (Video):
https://www.youtube.com/watch?v=YdLRHbP6DT8